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Ist ihr Mailversand aus dem Webshop fit für die DKIM-Pflicht?

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Die großen Mailanbieter verschärfen zum 01.04.2024 ihre Anti-Spam-Maßnahmen. Hierzu gehört die Einführung eines Authentifizierungsverfahrens. Ist Ihr Mailversand fit für die DKIM-Pflicht?

Vielleicht haben Sie bereits von dem Authentifizierungsverfahren DKIM für den Mailversand gehört, das bereits seit Anfang des Jahres bei vielen Mailprovidern Pflicht ist? DKIM (DomainKeys Identified Mail) ist ein Verfahren zur Absicherung von E-Mails, das dazu dient, die Echtheit der Absenderadresse zu überprüfen und vor Spam oder Phishing zu schützen. Es handelt sich um eine Art digitalen Fingerabdruck, der in die E-Mail eingebettet wird und es ermöglicht, die Authentizität der Nachricht zu überprüfen. Viele E-Mail-Anbieter verwenden DKIM, um die Zustellbarkeit von E-Mails zu verbessern und die Absenderidentität zu verifizieren.

Viele der großen Mailing-Anbieter haben bereits seit Anfang 2024 eine DKIM-Pflicht. Diese wird zum 01.04.2024 noch einmal verschärft, das heißt, große Anbieter wie Google oder Yahoo etc. werden tatsächlich Mails ablehnen, deren Domain-Inhaber nicht die Mindeststandards erfüllen. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den Mailversand aus Ihrem Webshop.

Ist Ihr Mailversand fit für die DKIM-Pflicht?

Um den Versand der Tickets und Rechnungen aus dem Webshop auch künftig sicherzustellen, sind Anpassungen am Mailserver erforderlich. Es müssen die DNS-Records für DKIM und Return Path in den DNS-Einstellungen erstellt werden.

  • Kunden, die ihren Mailversand über uns durchführen lassen (wie hier beschrieben), müssen die DNS-Einstellungen dennoch selbst vornehmen, wir können die hierfür erforderlichen Informationen (u.a. DKIM-Domain Key) bereitstellen. Die entervo ist für die Anpassungen nicht befugt, da DNS-Einstellungen der jeweiligen Domain-Inhaber betroffen sind. Wir kontaktieren Sie hierzu zeitnah und teilen Ihnen mit, was Sie tun müssen.
  • Die Kunden, die den Mailversand für den Webshop über den eigenen Mailserver laufen lassen, müssen die Anpassungen ebenfalls zeitnah in ihren Systemen vornehmen. Sonst kann eine Zustellung der aus dem Shop versandten Mails (inkl. Tickets und Rechnungen) nicht gewährleistet werden. Was hier zu tun ist, kann u.a. hier nachgelesen werden.

Sprechen Sie bitte zeitnah mit Ihrem IT-Administrator, ob die erforderlichen Schritte bereits durchgeführt wurden.