You are currently viewing Neuerungen im Webshop
neue Optik

Neuerungen im Webshop

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Lesedauer:8 min Lesezeit

Im ersten Quartal hat sich in unserem Webshop einiges getan. Viele Dinge sind unter der Motorhaube passiert, wie z.B. die Umstellung auf PHP 8 und Symfony 5, welche eine deutliche Verbesserung der Performance und Stabilität mit sich gebracht haben. Viel auffälliger sind aber sicher die zahlreichen deutlich sichtbaren Neuerungen im Webshop.

Ziel der neuen Features ist hierbei immer, das Benutzererlebnis für Betreiber und Endkunden möglichst angenehm zu gestalten. Dabei stand diesmal vieles im Zeichen der Optik und des Layouts. Mit den Anpassungen ist es uns gelungen eine noch ansprechendere und vor allem leicht zu verwaltende Oberfläche im Webshop zu gestalten, sodass Ihre Gäste das Kauferlebnis genießen können und Ihr Verwaltungsaufwand möglichst gering bleibt.

Wir wollen hier einige dieser Neuerungen im Webshop vorstellen:

Neuerungen im Webshop: Neue Optik

In der Entwicklung des Frontend Layouts setzen wir nun auf das framework Bootstrap 5. Dies bringt einige optische Veränderungen mit sich, die vor allem auf den Detailseiten der Tarife, im Warenkorb und im Checkout sichtbar werden. Mit abgerundeten Ecken, leichten Schattierungen und einer optimierten Anordnung von Feldern, wirkt der Shop gleich leichter und moderner.

Im Zuge der Umstellung auf die aktuelle Bootstrap Version haben wir sämtliche Eingabefelder überarbeitet, vor allem in Hinblick auf die mobile Darstellung. Hier gilt nun der Grundsatz „mobile first“, das heißt, dass alle Ansichten für die Nutzung auf mobilen Endgeräten optimiert sind.

Auch das Hinterlegen von Logos der einzelnen verfügbaren Zahlarten steigert die Übersichtlichkeit im Shop. Die Logos können sowohl im Warenkorb, im Checkout und im Footer angezeigt werden, sodass Gäste direkt auf den ersten Blick sehen, welche Zahlarten akzeptiert werden. Dies reduziert die Abbruchrate und macht den Kaufprozess angenehmer:

Neuerungen Webshop: Logos Zahlarten

Neuerungen im Webshop: Customized Design

Ein zweiter wichtiger Fokus bei den Neuerungen im Webshop war neben der Vereinheitlichung der Gestaltungs- und Funktionselemente auch eine Erleichterung des „Customized Designs“. So gibt es jetzt deutlich mehr und verbesserte Möglichkeiten Webshops an das bestehende Kundenlayout anzupassen, um so einen deutlich harmonischeren Sprung von der der „normalen Webseite“ in den Webshop zu vollziehen, was natürlich auch die Akzeptanz und das Vertrauen bei den Endkunden erhöht.

Um Betreibern Anpassungen im Webshop möglichst leicht zu machen, haben wir viel Arbeit in die Content-Management Verwaltung gesteckt. Im Backend ist es nun möglich viele Bereiche des Shops eigenständig anzupassen. So kann das Logo in der Kopf- und Fußzeile des Shops nun eigenständig hinterlegt werden:

Neuerungen Webshop: CMS Design

Auf der Startseite ist das eigenständige Erstellen und Anpassen von Slidern sowie Teaser- und SEO-Textblöcken möglich:

CMS Verwaltung Startseite

Auch das eigenständige Hinterlegen und Anpassen von Seiten wie AGBs, Impressum, Datenschutzinformationen, FAQ, Baderegeln u.v.m. ist problemlos über das Webmanagement möglich. Kleine und größere Änderungen sind schnell selbst gemacht.

Genauso lassen sich auch die Mails für den Mailversand nun selbst hinterlegen und gestalten. So haben Sie als Betreiber selbst in der Hand wann und wie Sie Texte ändern oder ergänzen möchten.

CMS Verwaltung Mails

Kategorien anlegen und verwalten

Damit Ihr Webshop ein übersichtliches und gut sortiertes Menü hat, müssen Sie mit verschiedenen Ober- und Unterkategorien arbeiten. Entweder sortieren Sie nach Tarifen (Eintritte, Gutscheine, Mehrfachkarten…) oder nach Bereichen (Bad, Sauna, Wellness…). Oder Sie finden eine ganz eigene Kategorisierung, um Ihre Tarife möglichst übersichtlich im Webshop darzustellen.

Kategorien lassen sich über das Webmanagement im Backend einfach und vollständig eigenständig anlegen, umsortieren oder bearbeiten. Eine neue Kategorie kann schnell hinzugefügt oder sogar verschoben werden.

Zu jeder Unterkategorie können Sie auch Bilder hinterlegen, um die Menüführung im Webshop noch ansprechender zu gestalten.

Für weitere Informationen zu den Neuerungen im Webshop kontaktieren Sie uns gern. Einen noch greifbareren Eindruck der neuen Funktionen können Sie in einem unserer Webinare erhalten. Buchen Sie noch heute einen Termin!