In der Freizeitbranche von heute sind Kassensysteme weit mehr als nur einfache Werkzeuge für den Ticketverkauf am Eingang. Sie sind leistungsstarke Instrumente, die Unternehmen dabei unterstützen, ihren Verkaufsprozess zu optimieren, die Kundenerfahrung zu verbessern und umfassende Einblicke in die Geschäftstätigkeit zu gewinnen. Moderne Kassensysteme sind Teil eines umfassenden Besuchermanagementsystems, der alle Bereiche einer Freizeitanlage steuert. Sie steigern die Effizienz, ermöglichen eine umfassende Integration in das Gesamtsystem und verbessern durch automatisierte Prozesse und gesteigerten Service das Kundenerlebnis.
Effizienzsteigerung durch Automatisierung
Traditionelle Registrierkassen gehören spätestens seit der Kassensicherungsverordnung der Vergangenheit an. Heutzutage setzen Unternehmen auf moderne, datenbankbasierte Kassensysteme, die nicht allein den Verkaufsprozess automatisieren, sondern auch viele weitere Bereiche. Das Kassensystem kann durch den Einsatz von Barcodescannern oder RFID-Lesern, Touchscreen Monitoren oder der Anbindung eines Webshops (E-Commerce) den gesamten Verkaufsprozess optimieren und beschleunigen. Ziel eines modernen Kassensystems ist es, den Verkaufs- und Checkoutvorgang möglichst nahtlos zu gestalten und dabei dem Kunden, Mitarbeitern und Betreibern den größtmöglichen Service anzubieten. Die Automatisierung wiederkehrender Aufgaben wie Preisberechnungen, Rabattstrukturen, Verkaufszeiten, Nachzahlung oder Transaktionsverarbeitung erlaubt es den Mitarbeitern, sich effizienter auf kundenorientierte Tätigkeiten zu konzentrieren.
Nahtlose Integration für bessere Geschäftseinblicke
Kassensysteme in der Freizeitbranche sind heute nicht mehr isolierte Systeme innerhalb des Betriebs. Sie sind nahtlos in andere Bereiche und Unternehmenssoftware integriert, darunter CRM-Systeme, Buchhaltungssoftware, Lagerverwaltungssysteme, Hotel- oder Gastronomiesysteme. Diese Integration ermöglicht es Freizeitunternehmen, einen ganzheitlichen Blick auf ihre Geschäftstätigkeit zu erhalten. Schnittstellen zu anderen Systemen sollten also durch das Kassensystem unterstützt werden. Informationen zu Verkäufen, Lagerbeständen, Besucherzahlen oder Kundenverhalten stellt das Reporting des Kassensystems in Echtzeit bereit. So erhält die Betriebsleitung jederzeit die Grundlage für fundierte Entscheidungen.
Verbesserung des Kundenerlebnisses
Das Kassensystem hat direkte Auswirkungen auf das gefühlte Kundenerlebnis. Kundinnen und Kunden erwarten heutzutage kurze Wartezeiten und einen reibungslosen Checkout-Prozess, sei es an der personenbesetzen Kasse, als Self-Service oder im Online-Shop. Möglichst viele Angebote, wie der Ticket- und Gutscheinkauf oder die Verlängerung von Jahreskarten u.v.m., werden hierbei idealerweise auch online angeboten.
Moderne Kassensysteme ermöglichen schnelle Transaktionen, flexible Zahlungsoptionen (wie kontaktlose Zahlungen, Gutschein-/Werkartenzahlung oder mobile Wallets) und individuelle Rabatte oder Angebote. Diese Funktionen tragen dazu bei, die Kundenbindung und -zufriedenheit zu steigern und das Kundenerlebnis zu verbessern. Eine intuitive Bedienbarkeit erleichtert den Mitarbeitern die Arbeit und beschleunigt zudem den Verkaufsprozess.
Sicherheit und Datenschutz
Mit der zunehmenden Digitalisierung steigt auch die Bedeutung von Sicherheit und Datenschutz. Moderne Kassensysteme müssen heute nicht nur datenbank- und serverseitig sicher sein, sondern vor allem auch den Anforderungen von DSGVO, KSV und anderer gesetzlicher Vorgaben entsprechen. Nur so ist sichergestellt, dass personenbezogene Daten geschützt und Buchungsdaten korrekt verarbeitet werden. Testate wie die IDW PS880 oder eine GoBD-Zertifizierung gelten als solide Nachweise für diese Standards.
Wie der Schutz der personenbezogenen Daten geregelt ist, schreibt darüber hinaus ein Auftragsverarbeitungsvertrag (AV), zwischen Auftraggeber und Auftragnehmer, vor.
Als modernes und verantwortungsbewusstes Unternehmen liefert entervo-access Kassensystem- und Abrechnungslösungen, die nicht nur effizient und intuitiv arbeiten, sondern auch sensible Daten sicher behandeln. Ob die Zahlung oder Abrechnung am Terminal, Automaten, an der personenbesetzten Kasse oder über den Webshop erfolgt, das System bearbeitet Käufe und Buchungen sicher und schnell. Der Kunde kann alle wichtigen Services auch online über den Webshop nutzen. Die Buchungsdaten aus Kassensystem und Webshop stehen nach Verkauf der Betriebsleitung für Auswertungen bereit. So haben unsere Kunden jederzeit einen Überblick über alle wichtigen Kennzahlen.
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