Du betrachtest gerade Erfahrungsbericht: Webshop mit Dynamic Pricing

Erfahrungsbericht: Webshop mit Dynamic Pricing

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:News
  • Lesedauer:3 min Lesezeit

Gemeinsam mit der Bädergesellschaft Düsseldorf hat die entervo-access eine Lösung entwickelt, wie die Preisgestaltung im Online Shop unter Berücksichtigung verschiedener Faktoren wie Vorbuchungszeit oder Auslastung dynamisch erfolgen kann. Seit Januar ist der erste Webshop mit Dynamic Pricing bei der Bädergesellschaft Düsseldorf live im Einsatz. 
Zeit für einen ersten Erfahrungsbericht.

Flexible Preisgestaltung abhängig von Auslastung und Vorbuchungszeit

Dank Dynamic Pricing werden die Eintrittspreise im Webshop der Düsseldorfer Bäder nun flexibel gestaltet. Bei einer Buchung bis zu 72 Stunden im Voraus sind Rabatte von bis zu 25 Prozent auf den Basispreis möglich.

Auch bei geringer Auslastung werden die Eintrittspreise automatisch günstiger: Einlasszeiten mit geringer Auslastung sind günstiger als Zeiten mit hoher Auslastung. Dank einer eindeutigen Farbgestaltung sind die günstigen Zeitslots direkt leicht erkennbar. Laut Christoph Schlupkothen, Geschäftsführer Bädergesellschaft Düsseldorf, ist das Projekt Dynamic Pricing erfolgreich angelaufen. Das Tarifgefüge konnte mit Einführung der dynamischen Preisermittlung im Webshop verschlankt werden und wird von den Badbesuchern gut angenommen. Durch die Vorbuchungen kann die Bädergesellschaft die Badauslastungen nun besser planen und optimieren.

Auf dieser Seite erläutert die Bädergesellschaft Düsseldorf noch einmal ganz verständlich das neue Preiskonzept: 

Dynamic Pricing als Teil des modernen digitalen Besuchermanagements

Die entervo-access sieht Dynamic Pricing als wichtigen Baustein eines modernen und digitalen Besuchermanagements. „Der Trend zum Online Ticketing ist ungebrochen. Die Preise hierbei abhängig von Angebot und Nachfrage anzupassen, ist der zukunftsweisende Weg, um die Auslastung der Schwimmbäder zu steigern und die Gewinne zu maximieren,“ so entervo-access Geschäftsführer Thomas Gutjahr. Darüber hinaus profitieren Besucher durch günstigere Preise und direktem Ticketkauf von der Buchung im Webshop, was wiederum zu einer Entlastung der Mitarbeiter vor Ort führt. 

Präsentation Dynamic Pricing auf der AQUA LOUNGE

Dass Dynamic Pricing im Webshop nicht nur für die Bädergesellschaft Düsseldorf, sondern auch für viele andere Freizeitbetreiber ein brandheißes Thema ist, wurde auf der diesjährigen AQUA LOUNGE in Hamburg deutlich. Dort durften wir von entervo-access unsere Dynamic Pricing Lösung am Beispiel der Bädergesellschaft Düsseldorf vorstellen. Zuvor referierte Stephanie Schaub, Geschäftsführerin des Chocoversum in Hamburg, vor einem interessierten Publikum über das Thema „Dynamische Preise –  schlummernder Umsatz!“.

Wir freuen uns über die positive Resonanz zum Thema Dynamic Pricing im Webshop sowie zum Erfahrungsbericht bei der AQUA LOUNGE und bedanken uns bei den Organisator*innen und Teilnehmer*innen für das gelungene Branchenevent mit spannendem Austausch. 

Wenn Sie Dynamic Pricing einmal live in unserem Webshop erleben wollen, kein Problem!

Mehr zur den Funktionen und Modulen unserer Webshoplösungen auch hier.