Die ersten Swissbit TSE-Zertifikate, die eine Gültigkeitsdauer von fünf Jahren haben, laufen für die ersten Installationen ab dem Jahr 2025 ab.
Die gesetzlich vorgeschriebene Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) ist ein zentraler Bestandteil jeder Kassensystemlösung, um die Sicherheit und Signierung von Kassentransaktionen zu gewährleisten. Wir möchten Sie heute darüber informieren, wie Sie mit dem Gültigkeitsablauf umgehen sollten
Was bedeutet der Ablauf der Swissbit TSE-Zertifikate für Sie?
Die Swissbit TSE-Zertifikate laufen automatisch ab, sobald die vom BSI und dem Hersteller Swissbit festgelegte fünfjährige Gültigkeit endet. Ohne ein gültiges Zertifikat können Ihre Kassensysteme und Automaten keine Transaktionen mehr signieren. Damit wird die TSE mit abgelaufenen Zertifikat unbrauchbar. Dies könnte den Betrieb Ihrer Systeme beeinträchtigen. Um eine Unterbrechung zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, rechtzeitig eine neue TSE mit gültigem Zertifikat zu erwerben.
Wichtige Hinweise für Nutzer:
- Warnmeldungen: Ab der Systemversion V7.18 erscheint 90 Tage vor Ablauf des TSE-Zertifikats eine Warnmeldung auf der Kassen- und Automatenoberfläche. So haben Sie genügend Zeit, rechtzeitig zu handeln.
- Ablaufdaten prüfen: Mit dem Hotfix V7.18.28 sind über den KassenSichV-Assistenten im V7 Management die Ablaufdaten aller TSE ersichtlich, und können über ein Exportdokument auch entnommen werden. Öffnen Sie hierfür den KassenSichV-Assistenten im V7 Management, klicken auf die Resgisterkarte „TSE“ und auf „Einheiten“. Über den Button oben können die Informationen zu den TSE in einem Dokument exportiert werden. Hier können Sie die Ablaufdaten aller Ihrer TSE einsehen. Nutzen Sie eine ältere Version? Unser Helpdesk unterstützt Sie gerne bei der Überprüfung der Ablaufdaten.
- Rechtzeitige Erneuerung: Um Unterbrechungen im Betrieb zu vermeiden, empfehlen wir Ihnen, frühzeitig ein neues TSE-Zertifikat zu erwerben.
So unterstützen wir Sie:
Beratung: Unser Helpdesk-Team hilft Ihnen, die Ablaufdaten Ihrer TSE zu ermitteln.
Angebot: Im Referenzangebot, das wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen, finden Sie alle Informationen zu den Kosten und der Bestellung neuer TSE.
Kontakt: Für Angebotsanfragen wenden Sie sich bitte an aftersales@entervo-access.de. Bei technischen Fragen steht Ihnen unser Helpdesk unter helpdesk@hks-systeme.de zur Verfügung. Um den reibungslosen Betrieb Ihrer Kassensysteme sicherzustellen, empfehlen wir Ihnen, sich frühzeitig mit uns in Verbindung zu setzen. Gemeinsam planen wir die nahtlose Umstellung auf eine neue TSE und sichern Ihre Kassentransaktionen langfristig ab.
Vielen Dank für Ihr Vertrauen. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung!
Weitere Informationen zu den eingesetzten Swissbit TSE finden Sie hier.