Das Taunus Wunderland startet mit dem entervo-access Gästemanagent. Der Freizeitpark in Hessen gehört zu den beliebtesten Attraktionen der Region. Der familienfreundliche Park bietet mehr als 60 Attraktionen, die speziell auf Kinder und Familien zugeschnitten sind. Ergänzt wird das Angebot durch mehrere Themenrestaurants und zahlreichen Entertainment Möglichkeiten. Mit jährlich rund 260.000 Besucherinnen und Besuchern, vor allem Familien mit Kindern, ist das Taunus Wunderland ein wichtiger Freizeitmagnet in der Region.
Um den steigenden Besucherzahlen und den wachsenden Anforderungen an Komfort und Effizienz gerecht zu werden, führte der Park im Frühjahr mit dem entervo-access System eine neue, digitale und effiziente Gästemanagementlösung ein. Ziel war es, den gesamten Prozess – vom Online-Vorverkauf über den Ticketverkauf vor Ort bis hin zur Zutrittskontrolle – modern, zuverlässig und zukunftssicher zu gestalten.
Online-Buchung mit Mehrwert
Bereits beim Ticketkauf im Webshop profitieren die Besucher von neuen Funktionen. Dank Dynamic Pricing können Preise flexibel an Vorbuchungszeiten angepasst werden – wer früh bucht, spart. Zudem ermöglicht das integrierte Couponing-Modul individuelle Rabattaktionen, die das Einkaufserlebnis noch kundenfreundlicher machen. Die Tickets werden direkt für einen festen Besuchstag gebucht, was dem Park eine bessere Planbarkeit ermöglicht, und Besucherspitzen entzerrt.
Nahtlose Prozesse vor Ort
Um einen reibungslosen Betrieb vor Ort zu gewährleisten, ist das Zusammenspiel eines zuverlässigen Gästemanagementsystems mit effizienter Hardware unerlässlich. Der Park ist hierfür und für die hohen Besucherzahlen bestens ausgestattet. Zum Einsatz kommen:
- 3 Check-in-Kassen für schnellen Zutritt
- 7 Shopkassen und 13 Gastrokassen
- 2 Verkaufsautomaten für spontane Ticketkäufe
- 3 Drehsperren mit Kontrollterminals für effiziente Zutrittskontrolle
Effizienz im Hintergrund
Im entervo-access Hintergrundsystem laufen alle Buchungs-, Verkaufs- und Zugangsdaten zusammen – von Daten aus dem Webshop, über die Kasse, bis hin zur Zutrittskontrolle. Ein leistungsstarkes Reporting liefert Echtzeitberichte zu Ticketverkäufen, Besucherzahlen sowie Umsätzen in Gastronomie und Shops. Dadurch gewinnt die Parkleitung volle Transparenz und eine fundierte Grundlage für operative wie strategische Entscheidungen.
Mehr Erlebnis, weniger Aufwand
Seit dem Livegang des entervo-access Systems profitiert das Taunus Wunderland in doppelter Hinsicht: Die Gäste genießen ein komfortables, schnelles und flexibles Ticket- und Zutrittserlebnis. Gleichzeitig erhält der Park mehr Planungssicherheit, transparente Daten und eine deutliche Entlastung seiner Mitarbeitenden.
„Mit entervo-access haben wir eine moderne Lösung eingeführt, die unseren Gästen ein komfortables Besuchserlebnis ermöglicht und gleichzeitig unsere internen Abläufe deutlich effizienter macht. Vom Online-Ticketkauf bis zur Zutrittskontrolle läuft jetzt alles reibungslos – ein echter Gewinn für Familien und für unser Team,“ so fasst Dennis Friedrich, zuständiger operativer Leiter des Wunderlandes, die erfolgreiche Einführung des Systems zusammen.
Das Taunus Wunderland hat mit entervo-access nicht nur sein Gästemanagement modernisiert, sondern auch die Grundlage für ein noch besseres Gästeerlebnis geschaffen. Familien können ihren Tag nun unbeschwert genießen – und der Park profitiert von einer effizienten, digitalen Organisation.